«

»

Banking-Apps für iPhone & iPad- Sicherheitslücke

Wie c’t aufdeckte, weißen drei Banking Apps für das iPhone & iPad gravierende Sicherheitsmängel auf. Betroffen sind iControl, iOutBank und S-Banking. Das fatale dabei, iOutBank wurde zertifiziert durch den TÜV SÜD. Das sollte eigentlich dem Nutzer Sicherheit vermitteln. Da hat wohl der TÜV ein wenig geschlafen. Tobias Stöger, der Entwickler von iOutBank hat bereits mit dem nächsten update Abhilfe versprochen.

Was ist passiert? Obwohl alle drei Apps grundsätzlich die sensiblen Daten verschlüsseln, fanden die Tester bei c’t bei jeder Anwendung Lücken im System, über die sich beispielsweise Überweisungen manipulieren ließen. c’t empfiehlt das iPhone nur zur Kontrolle von Kontostand und Umsätzen zu verwenden. Dabei riskiere man nur, seine PIN und Kontoinformationen bestenfalls preiszugeben, aber keinen finanziellen Verlust. Es wird empfohlen ein sicheres Passwort mit mindestens 10 Stellen (Groß-und Kleinschreibung, Zahlen, Sonderzeichen) zu vergeben und zusätzlich sein iPhone & iPad mit einer Codesperre zu versehen.

In manchen Fällen sei es vorgekommen, das komplette TAN-Listen, die man allerdings nicht unbedingt in der App speichern sollte, plötzlich zugänglich und beim Synchronisieren durch iTunes sogar unverschlüsselt auf den heimischen Rechner übertragen wurden.

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

3 Kommentare

  1. Yaab

    hui…ich nutze ioutbank, jedoch wirklich nur zum prüfen meines kontostandes. glück gehabt! 🙄

  2. Appy

    Ich mach alles außer Lastschriften auf meinem iPad. Es gibt immer irgendwo Sicherheitslücken und am PC sind schon ganze Konten leer geräumt worden.

  3. mw-iphone.com

    Ich mach Homebanking nur über meinen PC, da ich mir da doch noch etwas sicherer bin als mit einer App auf dem iPad 😉

Schreibe einen Kommentar