«

»

Der Fotoguide – iPhone & iPad App für Fotografen

Der Fotoguide bietet dir geballtes Fotowissen im Hosentaschen-Format für unterwegs und zu Hause. Er ist ein Wegweiser durch die gigantische Welt der Fotografie und hilft dir, wenn du einmal nicht weiter weißt und dient als Inspirationsquelle für frische Ideen. Verpackt in einer Universal-App, bietet der Fotoguide Fototipps für Kompakt- und DSLR-Kameras, Tipps für die Fotografie mit iPhone, iPod Touch und iPad, ein Fotoquiz und ein Glossar. Diese und noch viele weitere Fragen werden in über 80 Fototipps erklärt. Die zahlreichen, ausführlichen Tipps bringen dir die Welt der Fotografie näher und zeigen Möglichkeiten auf, mit welchen du in Zukunft noch bessere Bilder machen kannst.

  • Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad
  • Über 80 Fototipps für DSLR und Kompaktkameras
  • Über 20 Fototipps für iPhone, iPod Touch und iPad
  • Über 300 Fragen im Fotoquiz
  • Über 250 Fachbegriffe im Glossar
  • Hunderte hilfreiche Bildbeispiele aus dem Alltag
  • Unzählige interaktive Bilder und Grafiken
  • Anleitungen zum Selbermachen
  • Suchfunktion zur einfachen Navigation
  • Foto-Slider oder Listenansicht
  • Verpackt in attraktivem Design

Die Fototipps werden anhand interaktiver Bilder und Grafiken, sowie Beispielen aus dem alltäglichen Umgang mit der Kamera erklärt und helfen, den Einfluss unterschiedlicher Einstellungen zu erkennen und zu verstehen. So ist es ein Leichtes, die teilweise komplexen Sachverhalte der Fotografie zu durchblicken und später auch selbst anzuwenden.

Im Fotoquiz mit über 300 Fragen, kannst du dein Fotowissen testen und spielerisch erweitern.
In der Live-Statistik siehst du deinen Fortschritt und siehst, ob du alle Fragen richtig beantworten kannst.

Fazit
Der Fotoguide ist ein hilfreiches Mittel um sein Wissen wieder aufzufrischen oder um neue Anregungen & Tipps zu bekommen. Das tolle daran, sollte man in eine Situation kommen in der man sich fragt „Wie kann ich da am besten fotografieren?“ kann man schnell auf die App zugreifen und sich unter dem Punkt „Fototipps“ Rat holen. Im Glossar werden ausführlich alle gängigen Begriffe in ein paar Sätzen erklärt und auf den Punkt gebracht.

Das Wissenquiz wartet mit interessanten Fragen auf und bei der ein oder anderen Frage musste ich wirklich sehr überlegen. Das Quiz wird mit Sicherheit nicht langweilig. Die Entwickler haben seit Erscheinen der App ein Update veröffentlicht. Darin wurden Tippfehlern korrigiert und inhaltlichen Ungenauigkeiten ausgebessert.

Einziger Kritikpunkt den ich hätte wäre, das Design. Mich lenkt das Hintergrund Design zu sehr vom lesen ab. Der Hintergrund soll den Eindruck vermitteln, als liest man ein altes Buch. Wünschenswert wäre, wenn man sich in Zukunft den Hintergrund selber auswählen könnte oder der schlichter gehalten würde. Das wars aber schon. Von mir gibt es eine klare Empfehlung für den „Fotoguide“.

PS: Ein großen Dank an Leon der mir mich gebeten hat, die App zu testen und mir dafür einen Promo Code zu Verfügung gestellt hat.

Preis: 1,59€ | Entwickler: BLUE BOX – Productions | Hardware: iPhone, iPod touch & iPad ab iOS 4.0

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

2 Kommentare

  1. Ivan

    SEHR interessant, aber auf dem iPhone stell ich mir das Lesen recht anstrengend vor.

  2. mw-iphone.com

    Nö, ganz und garnicht. Geht sogar sehr gut. Die Schrift ist groß genug…sogar für mich alten Mann 😉

Schreibe einen Kommentar