«

»

Die besten Fotografie Apps für iPhone

Heute bin ich bei Paddy auf einen Artikel gestossen „Die besten Fotografie Apps für iPhone und iPad„. Das Thema möchte ich natürlich nutzen, um meine bevorzugten Apps für das iPhone vorzustellen. Die Apps, die ich öfters nutze, werde ich kurz vorstellen. Viele Apps installiert man, schaut sie sich kurz an und schmeißt sie früher oder später wieder runter. Entweder taugen sie doch nichts oder man nutzt sie einfach nicht mehr. Was hängen geblieben ist, könnt ihr auf dem Screenshot sehen…

——————————————————————————————-

Ganz neu habe ich „Mein Fotoalbum“ auf dem iPhone. Über das App kann man seine Fotos kompfortabel in Ordner verwalten. Genau das, was viele sich wünschen, Apple aber einfach nicht hinbekommt. Warum auch immer. Desweiteren ist es möglich, aus dem App heraus die Kamera zu aktivieren. Fotos können sofort gespeichert und in den gewünschten Ordner verschoben, kopiert oder gelöscht werden. Das App kann per Zahlencode gegen unbefugten Zugriff gesichert werden.

——————————————————————————————-

Die Hipstamatic iPhone App ist Kult. Für Liebhaber von Polaroid, Holga und Lomo Kameras ist die App ein Must-Have. Soviel analoges Feeling auf einem digitalen Gerät ist schon fast unverschämt. Das Prinzip ist einfach. Die Kamera App kann mittels Fingertap mit verschiedenen (teils kostenpflichtigen) virtuellen Objektiven, Filmen und Blitzgeräten ausgestattet werden. In der Kombination ergeben sich unfassbar viele Effekte. Per Shake to Shuffle kann man dem Zufall über die Einstellungen entscheiden lassen.

Die Bedienung ist einfach und selbsterklärend. Film, Objektiv und ggf. Blitzgerät auswählen und sich überaschen lassen. Es braucht ein bisschen Übung um den passenden Ausschnitt zu finden, da der kleine Sucher nicht die exakte Grösse des Motivs abbildet. Und noch mehr Übung braucht es, um aus den vielen Filmen und Objektiven eine “heisse” Kombination auszutüfteln.

——————————————————————————————-

Endlich kannst du Zeitrafferaufnahmen wie die Profis machen – all dies, ohne vorher umständlich mithilfe des Computers synchronisieren zu müssen.

Mit iTimeLapse kannst du eine Serie von Bildern schnell hintereinander aufnehmen und diese dann anschließend in ein Video umwandeln. Dabei sind dir keine Grenzen gesetzt. Du kannst unendlich viele Projekte starten, jederzeit weitere Bilder hinzufügen und auch später dein Projekt editieren. Wenn du fertig bist, wandelt iTimeLapse die aufgenommenen Bilder in ein Video um und lässt dich dieses mit anderen teilen. Lade dein Video direkt auf Youtube, präsentiere es auf Facebook bzw. Vimeo oder sende es als Email. Du kannst dein Video auch einfach zu den bereits aufgenommenen Fotos abspeichern, damit dieses dann automatisch mit iPhoto synchronisiert wird.

——————————————————————————————-

Mit Photoshop.com Mobile für das iPhone kannst Du Fotos mit Gesten bearbeiten und austauschen. Dein gesamter Foto- und Videobestand ist stets griffbereit, ohne dass der Speicherplatz deines Telefons beansprucht wird. Photoshop.com Mobile ist Dein iPhone-Begleiter zu Photoshop.com, der Online-Plattform für das Austauschen, Bearbeiten und Verwalten von Fotos. Mit einem kostenlosen Photoshop.com-Account kannst Du insgesamt 2 GB an Fotos und Videos online speichern.

Ohne viel Aufwand optimierst du Fotos direkt auf Ihrem iPhone. Wähle aus einer Reihe von Effekten, die per One-Touch zugewiesen werden können. Um Bilder freizustellen, zu drehen oder die Farbe anzupassen, musst du quasi nur einen Finger rühren. Wende Filter wie „Weichzeichnen“ oder „Zeichnung“ an. Und wenn mal etwas nicht das gewünschte Ergebnis bringt: Mit Photoshop.com Mobile lassen sich Änderungen jederzeit widerrufen und wiederherstellen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dazu wird stets eine Kopie des Originalfotos gespeichert.

——————————————————————————————-

Das war meine Kurzvorstellung der Apps, die ich regelmäßig nutze. Alle anderen mal hin und wieder. Die stelle ich vielleicht ein anderes mal vor.

Hinweis
Wenn du das App auch installieren möchtest, dann klicke einfach auf das jeweilige App Icon und du wirst auf Apple iTunes weitergeleitet.

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Schreibe einen Kommentar