«

»

Kommt iOS 7 mit einer AirDrop-Funktion? Drahtloser Datenaustausch unter iOS Geräten wäre möglich

airdropApple testet derzeit intern iOS 7 und einige Quellen sagen, dass die AirDrop (WiFi-direct Filesharing-Tool) Funktionalität, die man bereits von Mac OS X Lion seit 2011 kennt, ein wichtiger Bestandteil der kommenden iOS Version werden soll. Damit wäre ein einfacher Datenaustausch, zum Beispiel ein Foto oder ein Dokument, zwischen zwei iOS Geräten möglich. Entweder zwischen iPhone und iPad, iPhone und Mac, Mac und iPad etc.

iCloud kann man zwar auch gut zum teilen von Dokumenten und Bildern nutzen, allerdings funktioniert das nur reibungslos zwischen Geräten mit gleicher Apple ID. Android bietet ebenso ein Peer-to-Peer-Filesharing an, genauso wie Samsung. Allerdings funktioniert das dank unterschiedlicher Fragmentierung der Geräte und der Software nicht immer reibungslos und ohne umständliche Konfigurationen.

„AirDrop“ ist ein von Apple entwickelter WiFi-Ad-hoc-Service. Dieser wurde in der Version 10.7 „Lion“ des Mac OS X implementiert. Die Steuerung erfolgt im Datei-Browser Finder und die Konfiguration sowie die Verbindung erfolgen vollkommen automatisch. Der Dienst ermöglicht es Dateien zwischen Macs ohne externe LAN- oder Wi-Fi-Verbindungen zu tauschen. Nach Angaben des Herstellers soll AirDrop in einem Umkreis von etwa zehn Metern andere Macs mit aktivierten AirDrop erkennen. Bei Abständen von ca. 1 Meter erreicht AirDrop eine Geschwindigkeit von 12-15 Megabyte/Sekunde, diese nimmt aber bei größerer Entfernung rapide ab. (via)

Ob die Funktion in der kommenden iOS Version vorzufinden sein wird, ist bisher noch unsicher. Bereits im letzten Jahr gab es Gerüchte um die Integration von AirDrop, wurde dann aber wieder kurzfristig verschoben.

Quelle: 9to5mac

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Schreibe einen Kommentar