«

»

o2 Mehr Netz – Problemfall melden, einfach gemacht

o2 hat sein Netz zu einem der modernsten in Europa ausgebaut. Und sie wollen noch besser werden. Das hört sich soweit alles ganz gut an. Das o2 in den letzten Jahren um ein vielfaches besser geworden ist, kann wohl keiner abstreiten. Milliarden wurden in den Netzaus-und aufbau gesteckt. In Deutschland konnte dadurch weitesgehend der Roaming Vertrag mit der Telekom gekündigt werden und selbst in kleineren Orten hat man heutzutage mit o2 UMTS Geschwindigkeit.

Ein paar Löcher auf der Deutschlandkarte gibt es natürlich immer noch, die es zu schließen gibt. Leider gehört dazu auch Obertshausen, direkter Nachbarort von Frankfurt am Main. Bis auf zwei Straßen vor meiner Wohnadresse zeigt die UMTS Anzeige alle Balken an. Dann auf einmal nimmt die Anzeige rapide ab. Mir wurde schon vor einem Jahr, seitens o2 Hotline zugesagt, dass ein weiterer Antennenausbau in naher Zukunft angedacht ist und dies meinen UMTS Empfang deutlich verbessern sollte. Das war vor einem Jahr und der Stand der Dinge ist leider noch der selbe. UMTS ist zwar verfügbar, aber sehr schwach und in der Wohnung bin ich mitlerweile nur noch per WLAN online.

Mit der App o2 Mehr Netz gibt o2 seinen Kunden ein Werkzeug in die Hand, „aktiv“ am Netzausbau mitzuwirken und o2 über die Netzerfahrung zu informieren.

So funktioniert die App
· Problemfall auswählen (z.B. kein Empfang, langsame Datenverbindung)
· Standort eingeben oder automatisch lokalisieren lassen
· Kommentar hinzufügen (optional)
· an o2 versenden

Fazit
Wenn sich o2 sich wirklich der App und vor allem den Kundenmeldungen annimmt und aktiv hilft, eventuell auch bei Einzelfällen, zu helfen, dann Hut ab und großen Respekt. Natürlich können wir als Kunden nur was erreichen, wenn viele Kunden von dieser App Gebrauch machen. Ich für meinen Teil habe schon den ersten Bericht, wie man an den Screenshots erkennen kann, abgeschickt.

Auch wenn o2 nicht immer und überall perfekt waren, ist o2 dennoch seit mehr als 10 Jahren meine erste Wahl. Ich war schon bei EPlus (unter anderem auch Simyo), T-Mobile und Vodafone aber keiner war so um seine Kundschaft bemüht. Stetiger Netzausbau und Verbesserungen im Kundensupport haben einiges dazu beigetragen, dass ich o2 solange treu geblieben bin. Auch wenn ich Testweise mal einen anderen Netzanbieter zwischendurch mit meinem Zweithandy getestet habe. In diesem Sinne hoffe ich, dass man durch die Meldungen über die App merkt, das es in meiner Straße noch etwas Ausbaufähig ist *grins*

Preis: Kostenlos | Hersteller: Telefónica O2 Germany | Hardware: iPhone, iPod touch & iPad ab iOS 3.1

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Schreibe einen Kommentar