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O2 seit 11 Tagen Bundesweiter GSM Netzausfall

In eigener Sache: Seit 11 Tagen kann ich mein iPhone nur eingeschränkt nutzen. Laut O2 gibt es einen GSM Netzausfall, nach einem Gewitter. Angeblich ist da „was größeres kaputt gegangen“ (O2 Aussage eines Mitarbeiters), davon betroffen sind Bundesweit verschiedene Postleitzahlen Bereiche. Und wie kann es anders sein, natürlich auch meiner (63179). Das ist soweit ärgerlich, da ich A) keine Datenverbindung habe und B) Telefonie nur eingeschränkt funktioniert. Ich zwar Anrufen kann, aber alle eingehenden Anrufe zu 98% auf meinen Anrufbeantworter umgeleitet werden und ich nur eine Infos SMS bekomme, dass mich jemand versucht hat telefonisch zu erreichen. Das kostet mich wiederrum Geld, da ich denjenigen zurück rufen muss.

Ich bin sicherlich keiner der sich bei einem Ausfall sofort aufregt. Die erste Nachfrage bei der O2 Hotline kam daher auch erst 5 Tage nach der Störung von mir. Desweiteren war ich via Twitter mit @o2online_de in Verbindung und konnte wenigstens eine Gutschrift von 15,-€ auf mein Internet L Paket (25,-€/mtl.) herausschlagen. Das ist mitlerweile aber kein wirklicher Trost!

Daher lieber Netzprovider O2, wie lange soll denn die Störung noch anhalten? Meint ihr nicht das 11 Tage langsam genug wären? In der Zeit hätte auch der unfähigste Techniker mal eine Lösung finden können. Das ich langsam mal stinksauer werde, wie viele anderen O2 Kunden auch, sollte wohl auch euch klar sein. Für meinen Teil überlege ich schon den Provider zu wechseln. Da werfe ich lieber der direkten Konkurenz (T-Mobile, Vodafone) zwischen 40-50,-€ monatlich in den Hals. Habe eventuell auch dort mal einen Ausfall, der aber zumindestens 2-3 Tage später wieder behoben ist.

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Über den Autor

Michael Wünsche

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15 Kommentare

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  1. Eveline3112

    Hallo Michael,

    danke für Deinen Blogbeitrag. Es werden sich Kollegen bei Dir melden und sich Deinen Fall nochmal genau ansehen.

    Tut uns sehr leid, dass Du zur Zeit so eingeschränkt bist und wir hoffen, dass wir eine schnelle Lösung für Dich finden.

    Liebe Grüße
    Eveline (von o2)

  2. mw-iphone.com

    Hallo Eveline,

    danke für die prompte Antwort. Heute Morgen funktionierte UMTS mal wieder kurzfristig wie in alten Zeiten. Wie gesagt, kurzfristig. Aktuell sieht es so aus: Ping 1572ms, Download 0,09Mbps und Upload 0,11MBps. Ich glaube schlechter geht es kaum und wir reden mitlerweile vom 12 Tag! Anrufe kommen wieder keine rein. Bekannte bekommen Besetztzeichen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt nicht gesprochen habe.

    Würde mich freuen wenn sich ein Techniker von euch der Sache annehmen könnte. Meine aktualisierte Rufnummer steht im Impressum. Vielen Dank und ich ich bin gespannt, ob sich jemand meldet.

    Michael

  3. Eveline3112

    Danke Dir für die technischen Infos. Die gebe ich auch gleich nochmal weiter.
    Liebe Grüße
    Eveline

  4. mw-iphone.com

    Danke. Ich geb dann Bescheid wenn sich jemand bei mir gemeldet hat 😉

    Michael

  5. mw-iphone.com

    Hallo Eveline,

    danke für die prompte Weitergabe an die Technik. Ich bekam bereits einen Rückruf, habe die Problematik nochmal geschildert und mir wurde eine weitere zügige Entstörung durch die Techniker zugesagt. Bin gespannt wann ich O2 wieder komplett nutzen kann. Anruf oder Abschlussmeldung per SMS wurde mir zugesagt.

    Liebe Leser,

    ich werde euch weiter auf dem laufenden halten.

  6. Eveline3112

    Danke Dir für Dein Feedback 🙂

  7. Randolf Random

    Hm, ich werd mir auch nen Blog zulegen, da spart man sich offenbar die neuen Hotlinepreise. Das geht nicht gegen Dich, Michael.

  8. mw-iphone.com

    @Randolf Random

    Ich glaub das hat damit nichts zu tun. Ich denke eher, dass war Glück oder ich hab einen/eine Stammleser/in bei o2. Was mich natürlich freuen würde 😉

    Und wenn Du bei o2 Kunde bist, dann hast Du im Normalfall keine teuren Hotlinepreise, sondern bezahlst pro Anruf vom Handy einmalig 30Cent. Glaub mir, da gibt es andere Hotlines die sowas pro Minute verlangen.

    PS: Davon abgesehen, schneller geht die Entstörung trotzdem nicht. Denn das Problem besteht leider immer noch 🙁

  9. Eveline3112

    @Randolf Random – Es reicht, wenn Du uns bei Twitter @o2online_de anschreibst, bei Facebook.com/o2 Fan bist und Dein Anliegen postest oder einfach die kostenlose Hotline anrufst, die es immer noch gibt. Darüber wurden alle Kunden auch informiert.
    Sind das genug Alternativen zu der 0,30€/ Anruf Hotline und dem eigenen Blog? 🙂
    Lg, Eveline
     

  10. mw-iphone.com

    Hallo Eveline,

    danke für dein Feedback. Kostenlose Nummer? Die habe ich aber auch nicht gefunden. Ich wußte das es mal eine gab. Wie lautet die Nummer denn?

    Kannst Du mir eventuell was zu meiner Störung sagen bzw. nochmal intern nachfragen? Leider habe ich immer noch die Probleme mit dem UMTS Empfang. Es hat sich nur dahingehend geändert, dass ich jetzt jeden Morgen zwischen 6:00 Uhr bis ca. 10:00/11:00 Uhr UMTS nutzen kann und dann für den Rest des Tages nichts mehr geht. Mitlerweile habe ich mein iPhone schon auf Werkszutsand zurück gesetzt, aber auch das brachte keinen Erfolg. Und von o2 hat sich seit 2 Tagen niemand mehr bei mir gemeldet. Und wir reden hier von mitlerweile 14 Tagen Störung!

  11. Eveline3112

    Hallo Michael,

    habe es nochmal dem Kollegen geschickt, aber die sind dran an Deinem Thema und wenn sie sich nicht melden, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass sie noch die Störung untersuchen. Tut mir leid, dass es immer noch andauert.

    Die kostenlose Hotline für Mobilfunk und DSL: 0176 – 888 55 333

    Liebe Grüße
    Eveline

  12. mw-iphone.com

    Hallo Eveline
    Danke. Dann bin ich mal gespannt wann das endlich alles mal ein hoffentlich gutes Ende findet.

  13. Daniela

    Hallo Michael,
    Ich lebe in der Nähe von Hannover und habe seit einigen Tagen genau das von dir geschilderte Problem. Ist bei Dir alles wieder in Ordnung bzw. gibt es inzwischen eine brauchbare Aussage von O2, wann sie denn gedenken, den Fehler zu beheben? Bin froh, auf deinen Blog gestossen zu sein, die von O2 taten bei der Hotline so, als sei ich die erste Kundin, die diesen Fehler meldet

  14. mw-iphone.com

    Ja bei mir funktioniert seit ein paar Tagen wieder alles. Erst funktionierte UMTS und ein paar Tage später die Telefonie. Was oder warum es so lange gedauert hat, sowie auf den versprochenen Rückruf von O2 warte ich bis heute.

    Ich drück dir die Daumen, das bald alles wieder bei dir funktioniert.

  15. Eveline3112

    Hallo Michael,

    gut zu hören, dass es bei Dir wieder funktioniert. Ich gebe das Feedback nochmal an die Kollegen weiter, auch, dass Du Dich über den Rückruf noch gefreut hättest.

    Leider habe ich keine technischen Infos woran es lag.

    Liebe Grüße
    Eveline

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