«

»

TaoTronics LED Schreibtischlampe mit eingebautem USB-Anschluss zum Aufladen vom Smartphone oder Tablet

Tischlampe
Ich war lange auf der Suche nach einer modernen und schicken Tischlampe. Sollte diese passend zu meinem schwarzen Schreibtisch sein und wenn möglich, nicht zu viel Platz wegnehmen. Bei der Suche bin ich bei TaoTronics fündig geworden und habe eine LED Schreibtischlampe mit eingebautem USB-Anschluss zum Aufladen vom Smartphone gefunden. Wie? Was? Das Aufladen eines Smartphone ist damit möglich? Na das nenne ich ein wirklich interessantes Feature.

Technische Daten

  • Marke: TaoTronics
  • LED-Anzahl: 27 Stück
  • Nennleistungsaufnahme: 14W
  • Nennspannung: DC12V/ 1.5A
  • Lichtstärke: 530LM
  • Max.Illnimation (30cm): >2000Lux
  • Farbtemperatur : Lese-Modus: 5000K | Lernen-Modus: 6000K | Entspannung-Modus: 4000K | Schlaf-Modus: 3000K
  • Abstahlswinkel: 120 Grad
  • Bestriebsumgebung: Nennlebensdauer: 40.000 Stunden
  • Abmessung (L*B*H): Lichtleist: 35*4*1cm | Arm: 3.8*1.8*32cm | Fuß: 17*17.9*1cm
  • Gewicht: 1,15kg

Verpackung & Verarbeitung

Die LED Schreibtischlampe kommt gut verpackt in einer handelsüblichen Kartonage an. Ausgepackt ist schnell und der Standfuss innerhalb von Sekunden an der Lampe befestigt. Die Schreibtischlampe besteht aus Kunststoff im Klavierglanz Design. Das ist immer Geschmackssache, da man jeden Fingerabdruck sieht. Mich persönlich stört es nicht, da man die Lampe meist nur an den Touch Buttons bedient. Ich würde mir allerdings ein wenig mehr Alu wünschen, um der Lampe mehr Steifigkeit zu geben. Da diese doch bei der Verbindung zum Standfuss nachgibt bzw. etwas wacklig ist. Ich muss gleich dagegen halten, dass beeinflusst in keinster Weise die Standfestigkeit.

TaoTronics Schreibtischlampe_02

Bedienung & LED Lampe

Die Bedienelemente sind am unteren Ende der Lampe plaziert und mit dem Finger sehr gut erreichbar. Es gibt vier Modis (Lesen, Lernen, Entspannung und Schlafen) und die Helligkeit lässt sich noch weiter regulieren und seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen. Die Lösung ist wirklich genial. Dadurch das unser kleiner Sohn sein Kinderzimmer direkt neben dem Büro hat, war es nicht immer einfach, wenn er in sein Bett musste, dass helle Licht im Büro anzulassen. Mit der LED Schreibtischlampe habe ich die Möglichkeit das Licht ganz nach meinen Bedürfnissen einzuschalten. Ist unser Sohn im Bett, schalte ich einfach auf „Schlafen“ und ich habe ein gedämpftes, warmes Licht. Damit ist es sehr angenehm wenn man noch am PC arbeiten und schreiben muss. Wenn ich was suche, dann schalte ich auf „Lesen“ und ich bekomme ein sehr helles, kaltes Licht.

In allen 4 Varianten kann ich über die Button „+“ und „-“ die Helligkeit noch weiter anpassen. Die Schreibtischlampe bietet zudem eine Zeitschaltuhr und schaltet sich selbst nach 60 Minuten aus.

Im Vergleich zur Glühbirne spart diese LED Lampe bis zu 90% des Energieverbrauches. Perfekte Simulation des natürlichen Lichtes, das Licht ist hell und sanft und entsteht keinen Halbschatten. Ich habe immer eine perfekte Ausleuchtung meines Arbeitsplatzes.

Einstellungen

Der Arm der Schreibtischlampe ist zusammenklappbar und funktioniert wie ein Kran. Man kann beide Teile seinen gewünschten Neigungseinstellungen anpassen. Ich las bei einer Amazon Rezession das sich jemand darüber beschwerte das die Lampe keine Feineinstellung beim Neigungswinkel zuließ und immer wieder in die ursprüngliche Position zurück sprang. Das kann ich bei meinem Model nicht nachvollziehen. Die Lampe bleibt in der Position, in der ich diese eingestellt hatte.

USB Anschluss

Mit eingebautem USB-Anschluss ist die Lampe für das Aufladen von Smartphone und Tablets geeignet. Einfach dazu das USB Daten/Ladekabel in den vorgesehen Port anschließen und mit der Hardware verbinden. Das spart zusätzlich eine Ladestation auf dem Tisch. Holt man sich ein kurzes Kabel, liegt auch nicht noch jede Menge Kabel auf dem Tisch. Ich habe es so gelöst, dass ich mir eine Belkin Ladestation für mein Samsung Smartphone gekauft hatte. Diese hat eh nur ein kurzes Ladekabel und ist damit perfekt geeignet.

Bedienelement inklusive USB Anschluss

Fazit

Inzwischen ist der Preis der Lampe von 119,99€ auf 59,99€ gefallen. Daher kann man von einem guten Preis/Leistungsverhältnis sprechen. Die Lampe bietet fast alles was das Herz begehrt und ich möchte diese auf meinem Schreibtisch nicht mehr missen. Einzig was man als Kritikpunkt sehen kann, ist die Verarbeitung aus Kunststoff, da die Lampe doch eher wacklig wirkt. Ich denke durch Alu und Metallgelenke würde das ganze stabiler wirken. Wie ich bereits erwähnte, wenn die Lampe mal steht und der Neigungswinkel seinen Ansprüchen nach eingestellt ist, spielt das keine Rolle mehr. Die Lampe bleibt genauso stehen und der Neigungswinkel verliert keinen Halt, selbst nach mehreren Wochen nicht.

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Schreibe einen Kommentar