«

»

Timelapse Videos erstellen mit „Still Motion“

Heute habe ich mich an einem Timelapse Video mit der iPhone App „“ versucht. Die App ist sehr einfach aufgebaut und auf die wichtigsten Features reduziert. Das ist für die meisten Timelapse Videos vollkommen ausreichend. App starten, Fotos aufnehmen und zu guter letzt als Video abspeichern. Einfacher gehts nicht. Will man allerdings die Bilderrate pro Sekunde, beim Video erstellen, selbst definieren, muss man sich mit den vorgegeben Einheiten von 1, 5, 10, 25, 30 und 60 zufrieden geben. Meine Erfahrungen zeigen das ein Wert zwischen 18-20 Bilder/Sek. die besten Ergebnisse liefern.

Beim starten der App kann man entscheiden, in welchem Zeitintervall die Fotos aufgenommen werden sollen. Zwischen 5 Sekunden bis 60 Minuten ist jede Zeitangabe möglich. Oben rechts wird während der Aufnahme angezeigt, wieviel Zeit bis zum nächsten Bild verbleibt. Das ist ganz hilfreich, wenn man das iPhone anders positonieren möchte. Musik zu den Videos hinzufügen geht über das WLAN und seinem PC. Warum man nicht einfach die Musik aus dem iPhone heraus auswählen kann, kann ich auch nicht erklären. Bei anderen Apps geht das auch. Ich hoffe, dass dies in einem zukünftigen update integriert wird.

Aufbau mit Stativ

Video erstellt aus 400 Bilder

Man hat leider keine Möglichkeit die Größe der Fotos einzustellen. Die Fotos werden im 568px × 426px Format aufgenommen. Seltsame Größe aber für die meisten Timelapse Videos ausreichend. Würde mir aber wünschen, dass die volle Größe in Zukunft auswählbar ist. Dann könnte man mit dem iPhone 4 qualitativ höherwertige Videos erstellen.

Fazit
Bietet die wichtigsten Funktionen und man hat selbst als Laie die Funktionsweise schnell verstanden. Stativ aufbauen, Kamera in die Halterung und schon kann es losgehen. Auch wenn ein oder zwei Sachen noch verbesserungswürdig sind, bietet die App ein gutes Preis Leistungsverhältniss.

Preis: 1,79€ | Hersteller: First Street Apps | Hardware: iPhone

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Schreibe einen Kommentar