«

»

VLC für iPhone und iPad endlich zurück im App Store

vlc-for-ios
Der VLC media player ist ein portabler, freier Medienabspieler sowohl für diverse Audio-, Videocodecs und Dateiformate als auch DVDs, Video-CDs und unterstützt unterschiedliche Streaming-Protokolle. Der VLC Mediaplayer ist als Open Source Lizenz verfügbar ist und kann von jedem genutzt und portiert werden. Nach 2 Jahren der Abstinenz ist der VLC Mediaplayer nun endlich wieder für iOS Geräte im App Store verfügbar.

Der Grund warum der VLC Mediaplayer aus dem App Store ausgeschlossen wurde lag daran, dass die General Public License inkompatibel mit den Geschäftsbedingungen des App Stores war. Auch die neue VLC-App ist wieder Open-Source, wird diese mal aber unter der Mozillas Public License Version 2 sowie der GNU General Public License Version 2 veröffentlicht. Damit ist sich das Entwickler-Team sicher, dass es zu keinem erneuten Lizenz-Konflikt kommt.

Neu in der aktuellen Version ist unter anderem die Möglichkeit, Dateien direkt aus der Dropbox abzuspielen, eine AirPlay Integration, die Möglichkeit Filme im Hintergrund weiterlaufen zu lassen, der Media Player wurde auf die Multikern-Prozessoren in den aktuellen iOS Geräten angepasst und macht sich diese für das Echtzeit-Dekodieren der Dateien zu Nutze. Der VLC-Player spielt unter anderem folgende Formate ab: MPEG-2, DivX, H.264, MKV, WebM und WMV. Das Design wurde nicht verändert, aber wie man sieht, hat sich einiges unter der Haube getan.

[appbox appstore screenshots 650377962]

The following two tabs change content below.
Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen. Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Über den Autor

Michael Wünsche

Blogger, Fotograf, Techie, Kindle Leser, iOS und Android Fan, Weltenbummler, Espresso Konsument aus Frankfurt am Main, Berliner mit Leib und Seele, halber Sachse, BVB Fan aus vollem Herzen.

Verfolge auch meine Blogs sportathlete.de und blogfotografie.de

Hier geht es zu Google Currents und RSS!

Schreibe einen Kommentar